Zufallsfund jetzt im Museum
Fund einer historischen Aufzeichnungen bei Hausräumung, Fundstücke nun im Heimatmuseum in Rodgau Nieder-Roden ausgestellt.
Rodgau-Rollwald/Nieder-Roden (hds).- Eine Erbengemeinschaft hatte Christina Ücker, Abaco-Immobilienmaklerin (IHK), Ende 2015 beauftragt, das Haus eines verstorbenen 93-Jährigen in Nieder-Roden zu räumen und zu verkaufen. Das Eigenheim barg überraschend viele alte Erinnerungsstücke aus Kriegszeiten: Waffen und militärische Ausrüstungsgegenstände wie Stahlhelme und Gasmasken.
Besonders interessant aber waren historische Funde: Beim Sortieren waren der Maklerin zwei Bücher in die Hand gefallen mit Urkunden aus dem Jahren um 1898 und 1901-1903. In den Büchern hatten die Verfasser beispielsweise auch festgehalten, an wen und wann welches Grundstück verkauft wurde. Selbst die Fehltage der Schulkinder waren fein säuberlich festgehalten – samt der Strafe, die nach drei Tagen Fehlzeit immerhin stolze 30 Pfennig betrug. Alles, was die Gemeinde Nieder-Roden damals für wichtig hielt, fand sich in den alten Dokumenten.
Auf Rückfrage verwies die Stadt Rodgau Christina Ücker an das Heimatmuseum in Rodgau Nieder-Roden und seinen 1. Vorsitzenden Günther Keller. Bei einem persönlichen Treffen übergab Christina Ücker ihren Zufallsfund jetzt an das Museum.
Fortan wird er die lokale Geschichtssammlung bereichern.